Fachauschuss Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD)

Viele Mitglieder der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin sind Angehörige des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und als solche bei den Gesundheitsämtern und anderen Einrichtungen, z.B. Landesgesundheitsämtern, tätig. Dort leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Infektionsfrüherkennung und -bekämpfung. Nicht selten sind sie auf Grund ihrer speziellen Erfahrung im Umgang mit übertragbaren Erkrankungen Partner für einen fachlichen Austausch mit Praxen und Kliniken.

Eine qualifizierte Auskunft über länderbezogene Risiken, Malariaresistenzsituationen, internationale Gesundheitsvorschriften und öffentliche Impfempfehlungen ist auf der Grundlage der §§ 3 und 20 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) eine Dienstaufgabe des ÖGD. Einige Ländergesetze für den ÖGD beinhalten detaillierte Regelungen für einen vorbeugenden Gesundheitsschutz. Zahlreiche Gesundheitsämter betreiben darüber hinaus eine reisemedizinische Beratungs- und Impfstelle, entweder auf Weisung des jeweiligen Dienstherren, oder als Nebentätigkeit.

Um die Möglichkeiten und besonderen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen im ÖGD in der Fachgesellschaft und im Vorstand noch besser vertreten zu können, wurde im Jahre 2010 der Fachausschuss „Reisemedizinische Gesundheitsberatung im ÖGD“ gegründet. Diesem Fachausschuss gehören derzeit sieben Kolleginnen und Kollegen. Die Mitglieder des Fachausschusses sind entweder Amtsleiter oder in ihrem Amt zuständig für den Bereich Infektions- und Gesundheitsschutz.

2011 wurde über die Landesverbände des ÖGD ein Fragebogen an alle Gesundheitsämter in der BRD versandt. In etwa 150 Rückläufen wurde Auskunft über die jeweilige Organisation, die Inanspruchnahme und die zur Verfügung stehenden Ressourcen gegeben. Über 40 Gesundheitsämter haben den Wunsch geäußert, bei der Gründung bzw. Initiierung von Qualitätszirkeln in ihrem Dienstbezirk Unterstützung durch die DFR zu erhalten. Gemeinsam mit dem Fachausschuss „Qualitätszirkel in der Reisemedizin“, Leiterin: Dr. Rose Mazzola, Freiburg, sind im laufenden Jahr an 7 zentralen Orten in der BRD Einführungsveranstaltungen in die Qualitätszirkelarbeit geplant (Näheres auf Anfrage).

Auf der Grundlage aller erhobenen Daten entsteht derzeit eine Dissertation über die Bedeutung reisemedizinischer Gesundheitsberatung durch den ÖGD in Deutschland. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2013 anlässlich des 63. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des ÖGD in Berlin vorgestellt.

Vorsitzender des Fachausschusses ist derzeit Herr Prof. Dr. Günter Schmolz, zugleich Vorsitzender der DFR.

Weitere Mitglieder sind:

  • Frau Jutta Lausecker, Nürnberg
  • Herr Andreas Kaunzner, Aschaffenburg
  • Herr Dr. med. Frank Rebmann, Halberstadt
  • Herr Dr. Roland Staudt, Vechta
  • Herr Dr. med. Jörg Wendisch, Dresden
  • Herr Dr. med. Dirk Obes, Emden